FLOWCATE DEEPHUB

Deephub ist eine omlox-Middleware mit offenem Ortungsstandard. Eine Deephub-API ermöglicht die Ausführung einer unbegrenzten Vielfalt von standortbasierten Anwendungen, durch den Einsatz einer einzigen, einheitlichen und technologieunabhängigen Schnittstelle. Die Ortungsinformationen können dabei über unterschiedliche Location Provider zur Verfügung gestellt werden.

Der DeepHub ermöglicht es Unternehmen, Ortungsdaten einfach und standardisiert zu integrieren und ermöglichen eine Interoperabilität zwischen verschiedenen Herstellern.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Flowcate Deephub.

CORIVA-TAGS

Tags sind in diesem Kontext kleine elektronische Geräte, die an Objekte angebracht werden, damit diese lokalisiert werden können. Der „CorivaTag“ wurde für das Senden und Empfangen von UWB-Signalen von CorivaSatellite konzipiert. Er ist zudem kompatibel mit omlox.

Ausgestattet mit fortschrittlicher Ultra-Breitband-Technologie ist das kompakte Gerät (7 cm x 4 cm) in der Lage Echtzeit-Ortungsdaten mit einer hohen Aktualisierungsrate zu liefern. So können getaggte Objekte bis auf wenige Zentimeter genau lokalisiert werden.

Weitere Informationen zu Corivatags finden Sie auf der Website unseres Partners Trumpf Tracking Technologies.

DIE LEISTUNGSTARKEN SATELLITEN FÜR PROFESIONELLE LOKALISIERUNGSANWENDUNGEN

CorivaSatellite sind die leistungsstarken Satelliten der omlox core zone und ermöglichen die infrastrukturbasierte Lokalisierung. Mit der robusten und hochpräzisen Ultrabreitband-Technologie (UWB) ermöglichen die CorivaSatellites zuverlässige Lokalisierung in Echtzeit.

Die Satelliten werden einfach an Decke oder Wand angebracht. Nach der Installation und Konfiguration kommunizieren diese über das standardisierte omlox air-interface miteinander sowie mit omlox-kompatiblen Geräten wie Tags.

Innerhalb der omlox-Corezone ist Coriva der Lösungsbaustein für moderne RTLS-Installationen von TRUMPF Tracking Technologies. Mehr Informationen finden Sie auf der Website von TRUMPF Coriva.

RTLS-LÖSUNG ZUM FINDEN, VALIDIEREN UND AUTOMATISIEREN

Ein „Real-Time Location System“ ist eine Technologie, mit der die genaue Position von Objekten oder Personen bestimmt werden kann. Diese Systeme verwenden zur exakten Ortung u. a. Technologien wie RFID, Bluetooth, UWB, 5G oder GPS.

Das Finden von Materialen, Validieren von Positionsdaten und Automatisieren von Prozessen kann mittels RTLS-Lösungen unterstützt werden. (Vgl. Szenario RTLS-gestützter Transport)

Mit einer dynamischen Echtzeitortung optimieren Sie Ihre Materialflüsse und Prozesse, indem Sie Suchzeiten vermeiden und alle relevanten Objekte des Prozesses steuern können.

OMLOX

omlox ist ein offener und interoperabler Standard, der die Echtzeit-Ortung revolutioniert, denn er ist der weltweit erste offene Ortungsstandard. omlox vereinheitlicht Standortdaten aus allen Lokalisierungstechnologien und ermöglicht somit die herstellerunabhängige Ortung von Trackables oder Objekten. Durch die nahtlose Integration von bspw. UWB, RFID, Wi-Fi, GPS, BLE und 5G lässt omlox intelligente Fabriken zur Realität werden.

Die omlox-Corezone definiert dabei eine Ortungszone, die beispielsweise mittels UWB eine robuste und präzise Indoor-Ortung von Geräten ermöglicht.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website unseres Partnernetzwerkes von omlox.

BELEGTMELDER – AUTOMATISIERTE MELDUNG VON FEHLENDEM MATERIAL

Belegtmelder lassen sich in beliebigen Umgebungen einsetzen und können Paletten, Palettenwagen, Bodenroller oder Großladungsträger überwachen Die Belegzustände eines Sensors werden per Funk an eine zentrale Instanz übermittelt und ausgewertet.

Durch die Verwendung eines Belegtmelders kann die Materialversorgung automatisiert werden. Das System erkennt Abtransporte in Echtzeit und generiert entsprechende Nachschubaufträge.

CALL-BUTTON – MATERIALNACHSCHUB AUF KNOPFDRUCK – HALBAUTOMATISCH

Mit dem Call-Button übermitteln Fertigungsmitarbeitende Materialbedarfe per Knopfdruck. Je nach Ausführung des Callbuttons spiegelt eine integrierte Anzeige den Status der Materialbestellung durch enge Kopplung mit dem ERP-System wider. Callbuttons ohne Anzeige signalisieren den Status der Bestellung per Signalleuchte. Dies bietet viele Vorteile, wie beispielsweise:

  • Nachbestellungen auf Sicht durch Line-Runner oder Routenzugfahrer entfallen
  • Kanban-Karten entfallen
  • Materialvorhaltung an den Fertigungsstraßen kann im Schnitt um 30 % reduziert werden

DIGITAL TWIN

Ein Digital Twin ist buchstäblich der digitale Zwilling eines analogen Objekts. So können bspw. gefertigte Komponenten, die einem analogen Prozess folgen und für die ein digitaler Zwilling angelegt ist, im jeweiligen ERP-System digital nachverfolgt werden. Mithilfe eines EPD´s kann der digitale Zwilling auch im analogen Prozess physisch zugeordnet werden.

Digital Twins können je nach Prozessschritt aktualisiert werden. Sie ermöglichen somit eine kontinuierliche Überwachung und physische Kennzeichnung. Die dadurch gewonnene Transparenz lässt Waren- und Materialflüsse optimal und zu jeder Zeit steuern. Unterschiedliche Anwendungsszenarien gibt es auf dieser Website im Komponentenwerk und Hauptmontagewerk der EILEWOMISA zu entdecken.

E-KANBAN-REGAL – AUTOMATISIERTER MATERIALNACHSCHUB DURCH FLEXIBLE ROLLENBAHNSENSOREN

Durch die Ausstattung eines Regals mit Rollenbahnsensoren wird der Materialnachschub automatisiert. Sensoren melden Belegzustände in Echtzeit. Kanbankarten und Materialbestellung auf Sicht entfallen. Der Mindestbestand wird gezielt überwacht.

  • 50 % weniger Bandstillstände durch nachschubbedingten Materialmangel
  • Routenzugfahrten können um 25 % reduziert werden, da Fahraufträge nahezu in Echtzeit generiert werden
  • Nachbestellungen auf Sicht durch Line-Runner oder Routenzugfahrer entfallen
  • Kanban-Karten entfallen
  • Die Materialvorhaltung an den Fertigungsstraßen kann im Schnitt um 30 % reduziert werden

ELECTRONIC PAPER DISPLAY

EPDs (Electronic Paper Display) finden bereits in vielen Bereichen der Industrie und des Handels Verwendung. Sogar privat: Die Meisten kennen es auch als E-Book-Reader Kindle Paperwhite.

In der hier dargestellten Welt einer digitalen Fabrik wird das EPD von WSN in der Intralogistik genutzt, um unterschiedliche Ladungsträger oder Materialien zu kennzeichnen. Der große Vorteil: Die dargestellten Informationen können immer dem jeweiligen Business-Case zum jeweiligen Prozess-Schritt angepasst werden – und das überall. Hallenübergreifend in mindestens 1 km Umkreis bis hin zu 8 km Entfernung.

Des Weiteren vereint das EPD gängige Themen wie Pick-by-Light oder Put-to-Light. Seine Visualisierungsfunktionen können flexibel konfiguriert und eingesetzt werden.

GATEWAY

Das WSNet Gateway ist ein Medienwandler und so Schnittstelle zwischen Sensor- und Aktor-Endgeräten. Die Auslegung mit bis zu acht simultan nutzbaren Empfängern ermöglicht die gleichzeitige Kommunikation und Steuerung von mehreren hundert Endgeräten. Dabei ist es einfach und flexibel konfigurier- sowie administrierbar.

Für eine Halle von 40.000m² wird aufgrund der hohen Funkeichweite und optimaler Durchdringung nur ein Gateway benötigt. Somit entstehen geringe Kosten für den Aufbau einer WSNet-Infrastruktur. Lediglich das Gateway benötigt eine IP-Adresse, unabhängig von der Anzahl der verwalteten Sensoren bzw. Aktoren

Das Gateway steuert die bidirektionale Kommunikation zwischen Sensoren und Aktoren. Es bietet einfach zu konfigurierende Softwareschnittstellen, die sich auf die jeweiligen Anforderungen anpassen lassen.

PICK-BY-LIGHT

Eine Pick-by-Light-Fachanzeige besteht aus einer weithin sichtbaren Leuchte und einem Taster, über den Werksmitarbeitende die Entnahme bestätigen. Die Bestandsänderung wird in Echtzeit an das Produktionsverwaltungssystem zurückgemeldet. Die Fachanzeigen enthalten zusätzlich eine Anzeige, um die Entnahmemenge und gegebenenfalls zusätzliche Informationen darzustellen. Alternativ zur Quittierung per Taster können auch Sensoren verwendet werden, die den Eingriff überwachen. Dies hat viele Vorteile, wie beispielsweise:

  • Höhere Produktivität
  • Sichere Entnahme der richtigen Teile in der vorgesehenen Menge
  • Weniger Fehler und Mängel im Produktionsprozess

PUT-TO-LIGHT

Mithilfe von elektronischen Signalleuchten am Zielplatz unterstützen Put-to-Light-Systeme Mitarbeitende bei der Wareneinlagerung. Durch das nacheinander Aufleuchten der Signallampen können Routenzugfahrerinnen und Routenzugfahrer mit diesem modularen sowie kabellosem System Material und Ware einfach und garantiert am richtigen Zielplatz einlagern. Die erfolgreiche Befüllung wird im Anschluss per Knopfdruck bestätigt.

  • Höhere Produktivität
  • Sichere Einlagerung der richtigen Teile in der vorgesehenen Menge
  • Weniger Fehler und Mängel im Produktionsprozess durch falsche Einlagerung

ROLLENBAHNSENSOREN – AUTOMATISIERTE MELDUNG VON FEHLENDEM MATERIAL

Die Sensoren lassen sich in beliebigen Rollenbahnregalen montieren und überwachen jeweils einen oder mehrere Plätze. Die Belegzustände eines Sensors werden per Funk an eine zentrale Instanz übermittelt und ausgewertet.

Durch die Ausstattung eines Regals mit Sensoren kann die Materialversorgung automatisiert werden. Das System erkennt Entnahmen in Echtzeit und generiert entsprechende Nachschubaufträge. Die Mindestbestandsmenge wird somit gesichert.

SIGNAL-LAMPEN UND SIGNALTOWER – VISUELLE RÜCKMELDUNG

Die WSNet Signallampen sind Multifunktionsleuchten, die mit Netzspannung oder Batterie betrieben werden können. Über einfache Interfaces können sie in die Infrastruktur eingebunden und per Funk angesteuert werden. Dabei hat jeder Leuchtentyp eigene Signalrhythmen. Je nach Einsatz können diese rundumleuchten, schnell aufblitzen, periodisch aufblinken, pulsierende Signale von sich geben oder ein permanentes Lichtsignal aussenden.

Signalleuchten unterstützen Prozesse im Montagewerk. Sie können vielfältig Verwendung finden, Belegzustände, Gefahren oder Rückmeldungen aufgrund von vorgelagerten Aktionen darstellen.

WSN TECHNOLOGIES AG

Die WSN Technologies AG entwickelt End-to-End-Lösungen für die Erfassung, Übertragung und das Management von Sensordaten in betrieblichen Prozessen. Diese tragen zur Effizienzsteigerung, Fehlerreduzierung und Kostenminimierung bei. Prognosen deuten darauf hin, dass bis 2025 weltweit über 75 Milliarden IIoT-Sensoren (kurz für: „Industry Internet of Things“) und Geräte miteinander vernetzt sind. WSN verfolgt in diesem Kontext eine klare Mission: Die „Internet-Anbindung der Dinge“ für Kundinnen und Kunden so sicher, stromsparend und kostengünstig wie möglich umzusetzen.

Inwerken beteiligte sich 2017 an der WSN Technologies AG und ergänzt die Tochter um Erfahrungen und Expertise in den Bereichen SAP und ERP. Seit 2021 ist die WSN eine hundertprozentige Tochter.

INWERKEN AG

Im Januar 2000 nahm Inwerken (vormals COMbridge GmbH) die Geschäftstätigkeiten in Hannover auf. Die Mission: Eine professionelle und unternehmensnahe SAP- sowie IT-Beratung, um die Arbeit anderer Menschen zu erleichtern. Heute bietet das Unternehmen SAP-Beratungs- und Entwicklungs-Lösungen inkl. Basis-Infrastruktur, Service und Support. Darüber hinaus IT-Infrastruktur-Services, Projektmanagement, Digitale Prozesstransformationsleistungen sowie IIoT-Lösungen gemeinsam mit der Tochtergesellschaft WSN Technologies AG. Branchenübergreifend unterstützen die Expertinnen und Experten sowohl onsite als auch remote, national und international angesiedelte Kunden. Weitere Informationen finden Sie auf www.inwerken.de.

INTEGRATIONSPLATTFORM CENTRAL

Die Integrationsplattform „Central“ ist das Herzstück der effizienten und nahtlosen Integration von WSN IIoT-Technik in die Abbildung der Geschäftsprozesse im SAP-System.

Diese Plattform ist darauf ausgelegt einen robusten und sicheren Datenaustausch der IIoT-Elemente mit dem SAP-System sicherzustellen. Ein wesentlicher Benefit dieser Lösung ist die einfache und schnelle Einbindung der Hardware in nahezu Echtzeit.

Einmal angelernt, kann die Hardware sofort in SAP genutzt werden und je nach Prozessanforderung in denkbar unterschiedliche Szenarien integriert werden.
Der Datenaustausch läuft dabei über standardisierte SAP-Schnittstellen und folgt somit dem Best Practice.

CALL-BUTTON – MATERIALNACHSCHUB AUF KNOPDFRUCK

Fertigungsmitarbeitende übermitteln mit dieser taschenrechnergroßen aber robusten Hardware Materialbedarf per Knopfdruck. Mit dem Callbutton lassen sich halbautomatisierte Lösungen umsetzen, welche sich als erster Digitalisierungsschritt in jedes Werk und ERP-System integrieren lässt. Der Callbutton ist für seinen jeweiligen individuellen Einsatzzweck konfiguriert und schickt eine Bedarfsmeldung an beispielsweise ein SAP-System.
Mithilfe eines Callbuttons geht kein Bedarf unter. Linerunner werden gezielt gerufen und fehleranfällige Systeme wie bspw. Kanbankarten entfallen. Die Nachfüllzeiten reduzieren sich immens und Lagerbestände können um bis zu 20 % verringert werden.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der WSN Technologies AG.

DIGITAL TWIN

Ein Digital Twin ist buchstäblich der digitale Zwilling eines analogen Objekts. So können bspw. gefertigte Komponenten, die einem analogen Prozess folgen und für die ein digitaler Zwilling angelegt ist, im jeweiligen ERP-System digital nachverfolgt werden. Mithilfe eines EPD´s kann der digitale Zwilling auch im analogen Prozess physisch zugeordnet werden.

Digital Twins können je nach Prozessschritt aktualisiert werden. Sie ermöglichen somit eine kontinuierliche Überwachung und physische Kennzeichnung. Die dadurch gewonnene Transparenz lässt Waren- und Materialflüsse optimal und zu jeder Zeit steuern. Unterschiedliche Anwendungsszenarien gibt es hier im Komponentenwerk und im Hauptmontagewerk der EILEWOMISA zu entdecken.

ELECTRONIC PAPER DISPLAY

EPDs (Electronic Paper Display) finden bereits in vielen Bereichen der Industrie und des Handels Verwendung. Sogar privat: Die Meisten kennen es auch als E-Book-Reader Kindle Paperwhite.

In der hier dargestellten Welt einer digitalen Fabrik wird das EPD von WSN in der Intralogistik genutzt, um unterschiedliche Ladungsträger oder Materialien zu kennzeichnen. Der große Vorteil: Die dargestellten Informationen können immer dem jeweiligen Business-Case zum jeweiligen Prozess-Schritt angepasst werden – und das überall. Hallenübergreifend in mindestens 1 km Umkreis bis hin zu 8 km Entfernung.

Des Weiteren vereint das EPD gängige Themen wie Pick-by-Light oder Put-to-Light. Seine Visualisierungsfunktionen können flexibel konfiguriert und eingesetzt werden.

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Inwerken AG
Pappelweg 5
30916 Isernhagen

Vertreten durch
Frank Bachmann, Vorstandsvorsitz

Kontakt
Telefon: +49 (511) 936 206 0
Telefax: +49 (511) 936 206 10
E-Mail: einfach@inwerken.de

Registereintrag
Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: Amtsgericht Hannover
Registernummer: HRB 209624

Umsatzsteuer-ID
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE277266967

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Inwerken AG
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Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten

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Zudem erfassen und verarbeiten wir Daten, die Sie uns freiwillig mitteilen, beispielsweise wenn Sie sich zu Veranstaltungen anmelden, Newsletter abonnieren, an Online-Umfragen teilnehmen, Diskussionsgruppen oder Diskussionsforen beitreten oder Einkäufe tätigen.

Welche Daten sammeln wir und warum?

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Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten immer zu einem bestimmten Zweck.

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  • um unsere Beziehung mit Ihnen zu pflegen, z. B. über unsere Datenbanken, in welchen wir Daten über Sie aus unseren verschiedenen Quellen zusammenführen, um eine Übersicht über die Zusammenarbeit zu bekommen; zudem wollen wir so unser Verständnis Ihrer Präferenzen und unsere Kommunikation mit Ihnen verbessern und individualisieren;
  • zur Auftragsbearbeitung und Lieferung bestellter Dienstleistungen und Produkte;
  • um Aufgaben zur Vorbereitung oder Erfüllung von Verträgen durchzuführen;
  • um den Nachweis über geschäftliche Transaktionen zu führen;
  • um Sie mit geeigneten und aktuellen Informationen über Forschungen sowie unsere Produkte und Dienstleistungen zu versorgen;
  • um Sie bei der Nutzung unserer Produkte zu unterstützen;
  • um die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, indem wir unser Angebot an Ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen;
  • um Ihre Anfragen zu beantworten und Ihnen effiziente Unterstützung zu bieten;
  • um die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ihnen zu verwalten;
  • um unsere Aktivitäten nachzuverfolgen (z. B. Messung von Zusammenarbeit oder Verkäufen, Anzahl der Termine/Besprechungen, besprochene Themen, präsentierte Unterlagen);
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  • um Ihnen Zugang zu unseren spezifizierten IT-Systemen zu gewähren, damit Sie bestimmte Dienstleistungen von der Inwerken AG nutzen können;
  • zur Verwaltung unserer IT-Ressourcen, einschließlich Infrastrukturmanagement und Geschäftskontinuität;
  • zur Wahrung der wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens und zur Sicherstellung der Compliance und Berichterstattung (z. B. Einhaltung unserer Richtlinien und lokaler gesetzlicher Bestimmungen, Steuern und Abzüge, Einhaltung der intern festgelegten Zuwendungsobergrenzen, Verwaltung angeblicher Fälle von Fehlverhalten oder Betrug, Durchführung von Prüfungen und Verteidigung in Rechtsstreitigkeiten);
  • für Archivierung und Protokollierung;
  • zur Bearbeitung von Stellenanfragen;
  • für Fakturierung und Rechnungslegung sowie
  • andere Zwecke, die gesetzlich und behördlich vorgeschrieben sind
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Bestellungen und Anmeldung für Veranstaltungen

Unsere Website enthält Bestellformulare, die Sie ausfüllen können, um Informationen, Produkte und Services anzufordern.
Außerdem gibt es Anmeldungsformulare zu Online-und Präsenzveranstaltungen.

Einsatz externer Dienstleister

Wir arbeiten mit Dienstleistern zusammen, die bestimmte Daten in unserem Auftrag verarbeiten. Dies geschieht ausschließlich im Einklang mit dem jeweils geltenden Datenschutzrecht. Insbesondere haben wir mit unseren Dienstleistern Vereinbarungen über die Datenverarbeitung im Auftrag abgeschlossen, die den Anforderungen des Artikels 28 der DSGVO genügen.

Hinweise zum Newsletter und Einwilligungen

Mit den nachfolgenden Hinweisen klären wir Sie über die Inhalte unseres Newsletters sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte auf. Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.

Datenschutz und Newsletter

Mit den nachfolgenden Hinweisen informieren wir Sie über die Inhalte unseres Newsletters sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte auf. Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.

Double-Opt-In und Protokollierung: Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail Adressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse. Ebenso werden  Änderungen Ihrer, bei dem Versanddienstleistenden gespeicherten Daten, protokolliert.

Anmeldedaten: Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie Ihre E-Mail Adresse angeben. Optional bitten wir Sie einen Namen, zwecks persönlicher Ansprache im Newsletter, anzugeben.

Der Versand des Newsletters und die mit ihm verbundene Erfolgsmessung erfolgen auf Grundlage einer Einwilligung der Empfangenden gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG oder falls eine Einwilligung nicht erforderlich ist, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen am Direktmarketing gem. Art. 6 Abs. 1 lt. f. DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG.

Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newslettersystems, dass sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch den Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer entspricht und uns ferner den Nachweis von Einwilligungen erlaubt.

Kündigung/Widerruf: Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Wir können die ausgetragenen E-Mail Adressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern bevor wir sie löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.

Der Versand der Newsletter erfolgt mittels des Versanddienstleisters Mailjet SAS,13-13 bis, rue de l’Aubrac, 75012 Paris, France. Die Datenschutzbestimmungen des Versanddienstleisters können Sie hier einsehen: „https://www.mailjet.de/privacy-policy/„. Der Versanddienstleister kann die Daten der Empfängerin oder des Empfängers in pseudonymer Form, d.h. ohne Zuordnung zu einer Nutzerin oder zu einem Nutzer, zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für statistische Zwecke verwenden. Der Versanddienstleister nutzt die Daten unserer Newsletterempfängerinnen und Newsletterempfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder um die Daten an Dritte weiterzugeben.

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem der Nutzerin oder des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider. Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Statistische Erhebung und Analysen

Die Newsletter enthalten einen sog. „web-beacon“, d. h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt.

Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletter Empfängerinnen und Empfängern zugeordnet werden. Es ist jedoch nicht unser Bestreben, einzelne Nutzerinnen und Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzerinnen und Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzerinnen und Nutzer zu versenden.

Weitergabe von Daten, Übermittlung an Drittland

Die Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  1. a) Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO, § 26 Abs. 2 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  2. b) die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  3. c) für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht sowie
  4. d) diese gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, § 26 Abs. 1 BDSG für die Abwicklung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen oder für vorvertragliche Maßnahmen auf Ihre Veranlassung erforderlich ist.

Eine Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation ist nicht beabsichtigt und es erfolgt auch keine automatisierte Entscheidungsfindung, soweit nachfolgend in dieser Datenschutzerklärung nicht etwas anderes vorgesehen ist.

Bei Bedarf werden Informationen von Inwerken AG auch an Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner, Dienstleisterinnen und Dienstleister, Dritte oder Subunternehmen weitergegeben. Das kann erforderlich sein, um eine von Ihnen gewünschte Dienstleistung oder Transaktion zu erbringen, wie zum Beispiel Bestellabwicklungen, zu Zwecken des Kundenservices oder um Sie über Services oder Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

Ihre persönlichen Daten werden nicht ohne Ihre vorherige Zustimmung zu Marketingzwecken weitergegeben, veräußert oder sonst Dritten zur Verfügung gestellt.

Die Inwerken AG kann gezwungen sein, Ihre Daten und zugehörige Informationen auf gerichtliche oder behördliche Anordnung offenzulegen. Ebenso behalten wir uns vor, Ihre Daten zur Geltendmachung von oder Verteidigung gegen Rechtsansprüche zu verwenden.

Im Fall einer Übernahme oder der Verschmelzung mit einem anderen Unternehmen kann eine Offenlegung oder Weitergabe persönlicher Daten an potenzielle oder tatsächliche Käuferinnen und Käufer erforderlich sein. Die Inwerken AG wird in einem solchen Fall einen möglichst hohen Schutz der Daten anstreben.

In Übereinstimmung mit geltendem Recht behalten wir uns die Speicherung und Weitergabe personenbezogener und anderer Daten zur Aufdeckung und Bekämpfung illegaler Handlungen und Betrugsversuche oder einer Verletzung der Nutzungsbedingungen von Inwerken vor.

Im Rahmen der Fortbildungsanmeldung geben wir nach ausdrücklicher Einwilligung Ihre persönlichen Daten an Dritte, in diesem Falle Veranstalterinnen und Veranstalter oder Hotels weiter. D. h. wir geben 2 Wochen vor einer Veranstaltung eine Namensliste inkl. Adressen an das Tagungshotel () heraus.

Analysetools

Die im Folgenden aufgeführten und von uns eingesetzten Tracking-Maßnahmen werden auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO durchgeführt. Mit den zum Einsatz kommenden Tracking-Maßnahmen wollen wir eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer Website sicherstellen. Zum anderen setzen wir die Tracking-Maßnahmen ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Interessen sind als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen. Die jeweiligen Datenverarbeitungszwecke und Datenkategorien sind den nachfolgend näher beschriebenen Tracking-Tools zu entnehmen.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von YouTube-Plugins

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber dieser Seite ist: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001.

Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerinnen- und Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.com/analytics/terms/de.html, Übersicht zum Datenschutz: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de, sowie die Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Wenn Sie nicht an dem Tracking-Verfahren teilnehmen möchten, können Sie in Ihren Browser-Einstellungen das automatische Setzen von Cookies generell deaktivieren. Sie können auch nur speziell Cookies für das Conversion-Tracking blockieren, indem Sie Ihre Browsereinstellungen dahingehend modifizieren, dass Cookies der Domain „googleadservices.com“ nicht zugelassen werden.

Weiterführende Informationen sowie die Datenschutzerklärung von Google finden Sie hier und hier.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button)

Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem “Like-Button” (“Gefällt mir”) auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook “Like-Button” anklicken, während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter https://de-de.facebook.com/policy.php

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Adsense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Dienst zum Einbinden von Werbeanzeigen der Google Inc. (“Google”). Google AdSense verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglicht. Google AdSense verwendet auch so genannte Web Beacons (unsichtbare Grafiken). Durch diese Web Beacons können Informationen wie der Besucherinnen- und Besucherverkehr auf diesen Seiten ausgewertet werden.

Die durch Cookies und Web Beacons erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) und Auslieferung von Werbeformaten werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Diese Informationen können von Google an Vertragspartnerinnen und Vertragspartner von Google weitergegeben werden. Google wird Ihre IP-Adresse jedoch nicht mit anderen von Ihnen gespeicherten Daten zusammenführen.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion “Re-Tweet” werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzerinnen und Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen.

Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter https://twitter.com/privacy.

Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unterhttps://twitter.com/account/settings ändern.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von LinkedIn

Auf unserer Webseite sind Plugins des sozialen Netzwerks LinkedIn der LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend „LinkedIn“), integriert. Die LinkedIn-Plugins erkennen Sie an dem LinkedIn-Logo oder dem „Share-Button“ („Empfehlen“) auf dieser Webseite (nachfolgend zusammenfassend „LinkedIn-Plugins“ genannt). Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden über die LinkedIn-Plugins eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem LinkedIn-Server hergestellt. LinkedIn erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse diese Webseite besucht haben. Wenn Sie den LinkedIn „Share-Button“ anklicken, während Sie in Ihrem LinkedIn-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte dieser Internetseite auf Ihrem LinkedIn-Profil verlinken. Dadurch kann LinkedIn den Besuch dieser Webseite Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn erhalten. Details zur Datenerhebung (Zweck, Umfang, weitere Verarbeitung, Nutzung) sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten können Sie den Datenschutzhinweisen von LinkedIn entnehmen. Diese Hinweise hält LinkedIn unter https://www.linkedin.com/static?key=privacy_policy&trk=hb_ft_priv bereit.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Xing

Der “XING share button” wird auf dieser Webseite verwendet. Wenn Sie diese Webseite besuchen verbindet sich Ihr Webbrowser für eine kurze Zeit mit den Servern der XING AG (“XING”) welche die Funktionen des “XING share button” bereitstellt (inklusive eines Besucherinnen- und Besucherzählers). XING speichert keinerlei persönliche Daten über Sie und ihren Besuch, wenn Sei die Webseite aufrufen. XING speichert weder IP-Adressen, noch benutzt XING Cookies um Ihr Besuchsverhalten in Bezug auf den “XING share button” zu beobachten. Bitte besuchen Sie die folgende Webseite für die aktuellste Version der Datenschutzerklärung für den “XING share button” und weiterer Informationen: https://dev.xing.com/plugins/share_button/privacy_policy

Datenschutzerklärung zum Einsatz von Matomo (ehemals PIWIK)

(1) Diese Website nutzt den Webanalysedienst Matomo, um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzerin oder Nutzer interessanter ausgestalten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.

(2) Für diese Auswertung werden Cookies (näheres dazu in Punkt 3) auf Ihrem Computer gespeichert. Die so erhobenen Informationen speichert der Verantwortliche ausschließlich auf einem Server in Frankreich. Die Auswertung können Sie einstellen durch Löschung vorhandener Cookies und die Verhinderung der Speicherung von Cookies. Wenn Sie die Speicherung der Cookies verhindern, weisen wir darauf hin, dass Sie gegebenenfalls diese Website nicht vollumfänglich nutzen können. Die Verhinderung der Speicherung von Cookies ist durch die Einstellung in ihrem Browser möglich. Die Verhinderung des Einsatzes von Matomo ist möglich, indem Sie den folgenden Haken entfernen und so die Opt-out-Option aktivieren:

(3) Diese Website verwendet Matomo mit der Einstellung „AnonymizeIP“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine direkte Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Die mittels Matomo von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt.

(4) Das Programm Matomo ist ein Open-Source-Projekt.

(5) Informationen des Drittanbieters zum Datenschutz erhalten Sie unter https://matomo.org/.

Links auf andere Websites

Unsere Website enthält möglicherweise Links auf die Websites von Drittanbietern. Die Inwerken AG ist nicht verantwortlich für die Datenschutzvorkehrungen oder den Inhalt von Websites außerhalb von Inwerken AG.

Microsoft Teams

Wir nutzen den Dienst „Microsoft Teams “ der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399 USA (nachfolgend „Microsoft Teams“) um Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen. Im Falle der Nutzung von Microsoft Teams werden unterschiedliche Daten verarbeitet.

Hierbei hängt der Umfang der verarbeiteten Daten davon ab, welche Daten Sie vor bzw. während der Teilnahme an einem Online-Meeting bzw. einer Videokonferenz oder einem Webinar mitteilen. Im Rahmen der Nutzung von Microsoft Teams werden Daten der Kommunikationsteilnehmer verarbeitet und auf Servern von Microsoft Teams gespeichert. Zu diesen Daten können insbesondere Ihre Anmeldedaten (Name, E-Mailadresse, Telefon (optional) und Passwort) und Meeting-Daten (Thema, Teilnehmer-IP-Adresse, Geräteinformationen, Beschreibung (optional)) zählen.

Darüber hinaus können visuelle und auditive Beiträge der Teilnehmer, als auch Spracheingaben in Chats verarbeitet werden. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich sind (dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind), dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Haben Sie uns eine Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von Online-Meetings, Videokonferenzen oder Webinaren unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der effektiven Durchführung des Online-Meetings, Webinars oder der Videokonferenz.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Microsoft Teams finden Sie in der Datenschutzerklärung von Microsoft Teams unter:

https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

Datenhaltung

Die Inwerken AG hält persönliche Daten nur so lange vor, wie es der Zweck oder die rechtlichen Bestimmungen erfordern, für die sie erhoben wurden.

Betroffenenrechte

Sie haben das Recht,

  1. a) nach 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängerinnen und Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, wie das über das Bestehen einer automatischen Entscheidungsfindung und ggf. aussagekräftige Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  2. b) nach Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  3. c) nach 17 DSGVO die Löschung bei uns gespeicherter personenbezogener Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  4. d) nach Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  5. e) nach Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  6. f) nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  7. g) nach Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsorts oder Arbeitsplatzes oder des Sitzes unseres Unternehmens wenden.

Die zuständige Aufsichtsbehörde für Datenschutz der INWERKEN AG ist:

Niedersachsen Aufsichtsbehörde
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

Anschrift:
Postfach 221, 30002 Hannover
Brühlstraße 9, 30169 Hannover
Telefon: + 49 511 120 – 4500
Telefax: + 49 511 120 – 4599
E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de
Internet: https://www.lfd.niedersachsen.de

Für die Geltendmachung der vorgenannten Rechte sowie für Fragen zum Datenschutz können Sie sich an den Verantwortlichen gem. vorstehender Ziff. 1 wenden oder eine entsprechende E-Mail an dsb(at)inwerken.de schreiben.

Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an dsb(at)inwerken.de.

Datensicherheit

a) Wir verwenden innerhalb des Websitebesuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Sockets Layer) i. V. m. der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256-Bit-Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit-Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftritts verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schlüssels bzw. Schlosssymbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

  1. b) Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen sind entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Aufgrund aktueller Gegebenheiten, wie zum Beispiel einer Änderung der einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden wir, falls nötig, diese Datenschutzerklärung aktualisieren.